Beornsried

Einwohner: 50

Herrschaft: Edler Gerhart von Weißentraut

Garnison: 5 berittene Soldaten des Edlen

Tempel: Schrein des Praios

Besonderheit: großes Gutshaus mit angeschlossenem Wirtschaftsgebäude.

Stimmung: Man dankt dem Herrn Praios, leidlich sicher durch die schweren Zeiten gekommen zu sein. 

Beornsried ist ein bereits Jahrhunderte bestehendes Gutshaus im herzen der fruchtbaren Baernfarn-Ebene. Viehzucht wie Ackerbau haben den Gutsherren stets ein stattliches Auskommen ermöglicht. Während des JdF hatte die meiste Zeit Gerhard von Weißentraut, ein Answinist, hier sein Hauptquartier aufgeschlagen. Nach Answins Tod entwickelte er sich zu einem loyalen Vasallen des Hauses Baernfarn und unterstützte diese in ihrem Kampf um Gallys. Für seine Treue wurde er mit gut Beornsried belehnt.