Firunsfelde

Einwohner: 140

Herrschaft: Ritterin der Baronin Silvana von Firnsjön

Garnison: 5 Büttel

Tempel: Schrein des Firun, Schrein der Rondra

 

 

Firunsfelde ist ein äußerst wehrhafter Ort, von einem mit Pfählen gespickten Erdwall mit Grube umgeben. Der Ort wurde ein Jahr lang, 1032/1033, von Warunker Drachengardisten und transsylischen Söldnern gehalten, die sich dort festgesetzt hatten. Ihr Anführer und Kriegsfürst Sarogor Stachelwanst war ein fettleibiger, großer Drachengardist. Dessen Vorgesetzter, der zuvor die Truppe führte, war für die Zerstörung von Schratenholzen verantwortlich, fiel dann aber vor Gut Schattenholz, was den Söldnerschergen empfindliche Verluste beigebracht hat.  "Stachelwanst" stellte eine gefahr für alle umliegenden Dörfer dar. Ihre eher geringere Zahl machte sie aber weniger handlungsfähig, weshalb sie sich im Ort regelrecht eingegraben hatten. Ein vom ehemaligen Baron Tsafried von Schnayttach-Binsböckel ausgesandter Ritter Namens Gernot von Gernatsbrunn mit samt seiner Lanze und Landwehr wurde in den engen Gassen des Ortes damals regelrecht von den Söldnern aufgerieben.

Die Brauerei im Zentrum des Dorfes hielt die Söldner bei Laune. Der Firunschrein, damals als waffenlager missbraucht, wurde inzwischen wieder eröffnet. Die Herberge Goldloch, die direkt an die Brauerei angebaut ist,  diente den Mordbuben als Hauptquartier, von wo aus sie den Westen der Baronie in ihrem Würgegriff hielten. Die entführten Geiseln aus Karhirswalden und weitere Bewohner des Ortes wurden gezwungen, den Erdwal auszuheben und diesen mit Pfählen zu spicken. 1033 wurde der Ort duch den Schutzbund befreit.Der untote Ritter Gernot von Gernatsbrunn, der durch die Macht Thargunitoths zu einem fast unüberwindbaren Todesritter erhoben wurde, fiel in der Schlacht durch die Hand des Rondrageweihten Deggen von Baernfarn. Kriegsfürst Sarogor wurde von Ritter Traviahold und seiner Knappin Ariane bezwungen.

Die Ritterin Silvana von Firnsjön wacht von einem nahen Gut aus über den Ort, der nach und nach wieder aufgebaut wird.