Eine Neue Fürstin (1014 – 1019 BF)

Als Fürstin Hildelind verstirbt dauert es drei Götterläufe eh ihr Irmegunde von Rabenmund nachfolgt. Hildelind hatte auf Seiten Answins gefochten, dass ihre älteste Tochter Irmegunde dennoch Fürstin wurde ist dem Umstand zu verdanken dass sie sich in der Krise als Loyalistin auf Seiten des Reiches bewiesen hatte. Die Verfolgung verräterischer Mitglieder des Hauses Rabenmund dauerte die Jahre 1013 und 1014 BF an, sodass das Erbe erst anschließend geklärt werden konnte. Ebenfalls zu den Loyalisten zählte Baron Dschjidar von Falkenberg-Rabenmund der zum Kronverweser Almadas bestellt wurde.

Um den Orks während des Dritten Orkensturms Einhalt zu gebieten sammelt König Brin ab Efferd 1012 BF das Reichsheer in Wehrheim, die Maßnahmen dauern jedoch bis zum Winter an. Während des Phex-Mondes bietet Answin von Rabenmund dem König seinen Beistand gegen den Ork an, das Angebot wird angesichts seiner Vergangenheit und Kerkerhaft nicht weiter berücksichtigt. Nachdem das Heer unter Graf Helme Haffax im Praios erfolgreich Gareth verteidigt hat, wird im Hesinde 1013 BF die Rückeroberung von Wehrheim aus eingeleitet – Eslamsroden, Orkenwall und Reichsweg können den Orken endrissen werden.

Der Marschall Boronian von Rabenmund kümmert sich auch 1014 BF um die Sicherung der darpatischen Lande.

Mit einer silbernen Kutsche aus zwerscher Zwergenschmiedewerk reist Prinzessin Irmegunde zum Hoftag in den Kosch. Ihr Bruder Ucurian wird derweil als Unterstützter Answins für Vogelfrei erklärt und wenig später bei seinem Eintreffen in Angbar festgenommen, ein Götterurteil entscheidet anschließend glücklich über das Leben Ucurians und seiner Frau Baronin Duridanya von Greifenberg – die er erst am 19. Travia geheiratet hatte. Seine Schwester Irmegunde wird auf dem Hoftag als Fürstin von Darpatien bestätigt, während Dschijndar Fritjef von Falkenberg-Rabenmund zum Verweser Almadas erhoben wird.

Zurück in der Heimat können weitere vakante Posten neugeregelt werden, so wird Roderick von Rabenmund zum Vogt von Dettenhofen und der entlastete Ucurian von Rabenmund zum Vogt der Mark Rommilys bestallt, Falk Gerion von Bregelsaum hingegen wird Edler von Bregelstein.

Bei der Neubesetzungen der Reichsgerichte wird Baron Keven von Grassing als hochadligen Reichskammerrichter benannt, der Edle Falk Gerion von Bregelsaum zieht in die niederadlige Kammer ein.

Im Phex können während der 72. Immanmeisterschaft nur die Spieler von Darpatia Rommilys auftrumpfen, der Pokal geht letztlich aber mit Hornisse Elenvina in die Nordmarken.

Am 04. Boron 1015 BF werden Swantje und Carîl von Rabenmund geboren, sehr zur Freude des stolzen Vaters, Ucurian von Rabenmund.

Das Amt des Truchsess der Fürstin bekleidet 1015 BF Goswin von Rabenmund-Mersingen.

Fürstin Irmegunde bricht im Praios 1016 BF gen Gareth auf, dort beabsichtigt sie dem neuen Boten des Lichts ihre Aufwartung zu machen.

Am 24. Rahja 1017 BF verstirbt Grabunz von Dargezin, der Vater der Fürstin, nach einer langen Krankheit. Aus Schmerz um den Verlust seines engen Freundes legt daraufhin Godefried von Görz-Wildwasser sein Amt als Kanzler Darpatiens nieder, der Verantwortung des Stadtvogtes von Rommilys kommt er jedoch weiterhin nach. Neue Kanzlerin wird Baroness Ismena von Rabenmund-Streitzig zu Bohlenburg.

Helme Haffax wird am 01. Boron 1019 BF zum Fürsten von Maraskan erhoben, seine ehemalige Grafschaft Wehrheim bleibt vorerst vakant.